Frettchenhilfe im Allgäu

MIA (II)


  • Mia(II)01_web
  • Mia(II)02_web


Fähe  •  Siam  •  geboren 2019
kastriert  •  geimpft  •  Transponderchip  •  negatives Kotprofil


Update

(14.07.2020)

Mia hat ein zuhause gefunden. Mehr Info folgt.

Update

(11.07.2020)

Mia hat sich sehr gut erholt, wir sind sehr froh darüber. Sie ist ein wunderbares lebenslustiges Wuselmädel. Mittlerweile spielt sie sehr ausgelassen, natürlich darf da ein Zwickerle nicht fehlen. Eine gewisse Scheu wird ihr aber wohl bleiben. Sie lebt zur Zeit mit Bunny und Simsa in einer Gruppe. Mit Bunny versteht sie sich richtig gut, es wäre wunderbar, wenn die Beiden zusammen ausziehen dürften, noch besser, wenn Simsa nicht alleine hier auf ein Zuhause warten müsste. Alle Drei sind vorbildliche Klogänger.
Wenn ihr ein artgerechtes Zuhause bieten könnt, freuen wir uns auf Eure Anfragen.

Mia

(11.05.2020)

Carmen Korger hatte einen Post erstellt, in dem sie über drei trächtige Fähen berichtet hatte, die bei ihr und uns untergekommen sind. Zwei Fähen sind bei Carmen Korger, eine Fähe haben wir aufgenommen.
Wir haben die zierliche Siamfähe Mama Mia getauft und uns sofort in sie verliebt. Klaus hat eine tolle Welpenbox gebaut und ich hab das Kinderzimmer vorbereitet. Wir haben uns riesig darauf gefreut, Mama Mia und ihre Babys zu betreuen. Wir haben sie ständig im Auge behalten, nachts haben wir sie per Kamera überwacht.

Gestern Nacht hat Mia Wehen bekommen, aber nicht besonders heftig. Kurz nach Mitternacht kam der erste Welpe zur Welt - tot - erst um 2:30 kam dann das zweite Baby, winzig klein und wohl schon länger tot.
Nach einer langen und sorgenvollen Nacht bin ich mit Mia zu unserer Tierärztin, denn mir war klar, dass etwas im Argen war.
Ein Röntgenbild brachte Gewissheit, mindestens ein Welpe war noch im Bauch.
Es wurde sofort ein Kaiserschnitt gemacht, ich durfte assistieren, denn es war keine Helferin da, emotional ein verdammt schwerer Job.
In der Gebärmutter steckte noch ein Welpe, missgebildet und tot. Ein paar Stunden länger, dann wäre Mia dadurch wohl vergiftet worden.
Bei diesem Eingriff war ich noch stark, habe mich gewaltig zusammengerissen. Daheim angekommen ist mir erst bewusst geworden, was da passiert war, dem entsprechend war dann auch mein Zustand.
Für Mia hab ich mich aufgerafft, bei ihr gewacht. Sie hat zwischenzeitlich getrunken und gefressen, ist aber noch sehr schwach. Wir hoffen so sehr, dass sie sich gut erholt und bald wieder ein fröhliches Frettchen wird.

An alle, die in Erwägung ziehen, einfach mal so Tiere zu vermehren: bitte lasst Eure Finger davon. Bitte lasst Eure Tiere auch früh genug kastrieren, denn bei Mia und ihren beiden Gefährtinnen besteht der zwingende Verdacht, dass evtl. der Bruder der Vater sein könnte. Tiere zu züchten "muss" man erfahrenen Züchtern überlassen. Wenn man nur ein klein wenig Verantwortungsgefühl hat, können keine gefährlichen Innzuchten oder Uups- Würfe entstehen. Durch die Dummheit und Geldgier vieler Menschen entsteht so viel Schmerz und Leid. Menschen wie wir bügeln eh schon so viel aus, aber irgendwann wird auch unsere Kraft zu Ende sein.

Bei allen die für Mia und ihre Welpen gespendet haben möchten wir vielmals bedanken. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn wir das Geld für die Tierarztkosten verwenden.

Danke Eure Bärbel und Klaus

 
E-Mail
Karte
Infos